Das bin ich!

Ton bedeutet Leidenschaft – die perfekte Mischung aus Kunst und Natur. Als kleines Mädchen zerschlug ich die Vasen meiner Oma, um sie anschließend wieder Stück für Stück zusammenzusetzen. Ich liebte es, in der Lehmgrube hinter unserem Haus in Thüringen die Erde zu fühlen und sie zu formen. Erfahrungen, die mein Verhältnis zum Naturstoff Ton und zu der Kunst, daraus Keramiken zu schaffen, nachhaltig prägen sollten.

Nach einer zweijährigen Ausbildung zur Sozialassistentin, verschiedener Praktika in Kindergärten und Einrichtungen für Menschen mit Behinderung, kehrte ich schnell zum Ton zurück:
Mit 19 Jahren machte ich eine Lehre zur Scheibentöpferin in der Töpferei Niehenke in Osnabrück, eine der ältesten und traditionsreichsten Töpferwerkstätten Norddeutschlands.

N
ach kurzer Zeit stand für mich fest, mein Leben voll und ganz der Keramik zu widmen. Also ging ich nach Höhr-Grenzhausen (Rheinland-Pfalz), um dort an der international renommierten Fachschule für Keramikdesign die staatliche Prüfung zur Keramikdesignerin abzulegen.

D
anach wanderte ich weiter und arbeitete im Sommer 2008 in der direkt am Meer gelegenen „Uig Pottery“ auf der schottischen Isle of Skye. Inmitten der beeindruckenden Natur lernte ich in der Familientöpferei die Herstellung und die Techniken traditioneller schottischer Keramiken kennen.

S
eit 2009 lebe ich in Münster und habe nun hier im „Haus Coerde“ in den Rieselfeldern den perfekten Platz für meine Töpferscheibe, meinen Ofen und meine Leidenschaft zum Ton gefunden.

Als junge Keramikerin gilt mein besonderes Interesse dem Entwickeln von Gebrauchskeramiken, aber ebenso reizt es mich, kunstvolle Objekte und Skulpturen zu entwerfen.
Ich liebe es, kreativ zu sein, die Ideen meiner Kunden kunstvoll umzusetzen, und meine Liebe zum Ton sowie mein Wissen über die Keramik mit anderen zu teilen.
Werkstatt
Kurse
Keramiken
Kerstin Habersack
Kontakt/Impressum
Datenschutz